FKB Kompetenz-Zirkel

Experten-Know-how für

FirmenKundenBetreuer*innen.

FKB Veranstaltungen  
 

Im FKB-Kompetenz-Zirkel bieten wir Experten-Know-how speziell für den Arbeitsalltag im Firmenkundenbereich,

... der Mehrwerte für Ihre Kunden liefert

» Wertschätzung und Wettbewerbsposition verbessert sich


... der Produktbedarf aus Unternehmersicht aufzeigt

» Customer Lifetime Value steigert sich


... der nicht zuletzt zu mehr Motivation und Spaß bei der Arbeit führt.

Die RQP-Plattform speziell für Firmen- und Gewerbekundenbetreuer*innen.

Im FKB-Kompetenz-Zirkel erhalten Sie hilfreiche Checklisten, Kalkulationstools etc. für Ihren Arbeitsalltag sowie monatlich einen digitalen Expertenvortrag – speziell für Sie als FKB.


Sprechen Sie uns an und erfahren Sie "Was Unternehmen aktuell bewegt".

 
 

Das erwartet Sie im FKB-Kompetenz-Zirkel:

jeden Monat ein neues FKB Fokusthema

regelmäßige digitale Expertenvorträge für Ihre Kunden

Erweiterung Ihres Expertennetzwerkes für Firmenkunden

Q&A-Möglichkeiten zu Expertenthemen

Austauschmöglichkeit mit FKBs aus ganz Norddeutschland

2022

26. Okt

Rezession in Deutschland – was Ihre Firmenkunden jetzt beachten müssen

Referent: Jan Eutert

Deutschland droht in den nächsten Monaten eine Rezession in unkalkulierbarem Ausmaß. Als Unternehmen in diesen unsicheren Zeiten jetzt die richtigen Entscheidungen zu treffen, ist enorm schwer aber auch enorm wichtig.


Bei einigen Ihrer Kunden haben Sie ein ungutes Gefühl: Gerne möchten Sie wissen, ob diese zumindest alles in ihrer Macht stehende tun, um Risiken richtig zu begrenzen!


Denn Sie wissen: Sie bemerken die Auswirkungen der einsetzenden Krise erst mit einigem Zeitverzug. Entweder aufgrund von plötzlich gestiegenem Liquiditätsbedarf oder weil die betriebswirtschaftlichen Unterlagen deutliche Einbrüche aufzeigen.


Erfreulicherweise mussten Sie als FKB – gerade aufgrund der Wirtschaftslage in den letzten 15 Jahren – nicht häufig mit Unternehmer*innen sprechen, die möglicherweise ein Sanierungsfall werden könnten.


Jan Eutert ist Experte in der Sanierung von Familienunternehmen. Er verrät Ihnen in seinem Vortrag gebündeltes Praxiswissen aus über 30 Jahren Sanierungserfahrung. U.a.:


  • Was Ihre Kunden jetzt tun können, um Risiken bspw. auf Kunden- oder Beschaffungsseite zu begrenzen.
  • Welche Fragen Sie Ihren Kunden in diesem Zusammenhang stellen können und wie Sie diese „kommunikativ geschickt“ platzieren.
  • Welchen Rat Sie Ihren Kunden geben können, um eine drohende Krise zu vermeiden.

Im Anschluss können Sie Ihrer Einschätzung nach betroffene Kunden mittels vorbereiteter Einladung zu einem Unternehmens-Webinar mit Herrn Eutert einladen.


Melden Sie sich JETZT an und erfahren Sie, wie Sie Ihre Kunden vor einer Krise schützen können.

Zielgruppe:

Firmen- oder Gewerbekundenbetreuer*in


Ort:

Webinar


Zeitraum:

26. Oktober 2022 - 12:00 bis ca. 13:30 Uhr


Kosten:

-

Jetzt anmelden

Referent:

Jan Eutert ist Experte in der Restrukturierung und Sanierung von Familienunternehmen. Als Geschäftsführer der TGI Mittelstandsberatung Treuhandgesellschaft mbH & Co. KG mit Sitz in Hamburg hat er in den letzten 30 Jahren eine Vielzahl an Unternehmen in schwierigem Fahrwasser begleitet.


Aufgrund seiner eigenen jahrelangen unternehmerischen Tätigkeit im Aufbau einer Logistikgruppe ist er kein „Theoretiker“. Vielmehr schätzen seine Mandanten seine lösungs- und ergebnisorientierte Arbeitsweise bei der Umsetzung notwendiger Maßnahmen, die zur Ergebnisverbesserung beitragen.


Gleichzeitig versteht er die Anforderungen der Kreditwirtschaft, die diese an ein Unternehmen in Schieflage stellen müssen. So legt er u.a. durch die Erstellung von Sanierungsgutachten (auch nach IDW S 6 Standard) und der Vermittlung zwischen Unternehmen und beteiligten Banken den Grundstein für eine erfolgreiche weitere Unternehmensentwicklung.

2022

30. Nov

Warum scheitern ca. ¾ aller Unternehmensnachfolgen an Emotionen? - Ursachen und Lösungswege

Referent: Dr. Dieter Bischop

Wäre es nicht klasse, wenn Ihr Kunde von sich aus einen Gesprächstermin mit Ihnen wünscht, um sein Nachfolgekonzept zu präsentieren?


Leider ist das in der Praxis äußerst selten der Fall. Vielmehr kennen Sie eine Vielzahl von Betrieben, die die Unternehmensnachfolge seit Jahren vor sich herschieben und immer wieder Gründe für das Vertagen finden.


Eigentlich möchten Sie Ihren Kunden nicht schon wieder auf das Thema ansprechen. Schließlich haben Sie das schon häufiger einmal getan und das Gespräch war oft schnell zu Ende – nach dem Motto „Ja, die Nachfolge gehen wir demnächst mal an.“


Den meisten FKBs geht das so oder ähnlich.


Sich dem Ganzen über die Sachebene zu nähern, reicht i.d.R. nicht. D.h. Fragen wie: Haben Sie sich schon Gedanken über einen möglichen Nachfolger, den Übergabezeitpunkt, Ihre Preisvorstellungen oder steuerliche Aspekte gemacht? … führen nicht zum gewünschten Erfolg.


Wer seinen Kunden tatsächlich zur Nachfolgeregelung bewegen will, muss die emotionalen Hürden kennen! Sie entstehen, wenn die sogenannten „Systemgesetze“ nicht eingehalten werden.


Was die zehn Systemgesetze sind und wie Sie als FKB Initiator für das Abbauen der emotionalen Hürden sein können, erfahren Sie von Dr. Dieter Bischop. Er ist u.a. seit 20 Jahren Experte für emotionale Blockaden im Nachfolgeprozess von Familienunternehmen.


Melden Sie sich JETZT an und erfahren Sie, wie Sie das Thema Nachfolge zukünftig ansprechen müssen, damit es erfolgreich umgesetzt werden kann.

Zielgruppe:

Firmen- oder Gewerbekundenbetreuer*in


Ort:

Webinar


Zeitraum:

30. November 2022 - 12:00 bis ca. 13:30 Uhr


Kosten:

-

Jetzt anmelden

Referent:

Dr. Dieter Bischop ist promovierter Physiker und seit über 20 Jahren im Bereich Coaching, systemische Mediation, Teamentwicklung und Unternehmensnachfolge in Familienunternehmen tätig.


Dazu hat er drei Bücher im Verlag Ludwig, Kiel veröffentlicht.


  • Coachen und Führen mit System
  • Persönlichkeitsentwicklung mit System
  • Systemische Mediation

Er hat die Methode SystemEmpowering (Systemgesetze als Fundament) entwickelt, um emotionale Konflikte lösen zu können und den Menschen, die Familie und das Unternehmen zu empowern.


Die Unternehmensnachfolge begleitet er in Kleinunternehmen wie Arztpraxen, mittelständischen Produktionsfirmen bis hin zu familiengeführten Holdings.


Das praktische Wissen aus der Praxis gibt er nicht nur in Seminaren und Workshops weiter, sondern bildet darin Menschen aus (Systemische Coaching und Mediations-Ausbildung).


Sein Ziel: das Leben lebenswerter gestalten – Power for the people.


Sein Motto: Es muss einfach sein!

2022

07. Dez

Nachhaltigkeitsleistung Ihres Kunden einschätzen – so geht es!

Referent: Niels Christiansen

Steigende Energiepreise, höhere Erwartungen der Mitarbeitenden oder schärfere Rahmenbedingungen der Kreditinstitute … es gibt viele Motive für Unternehmen, ihre Betriebe ökologisch und sozial verträglich auszurichten.


In unserem Vortrag demonstriert Niels Christiansen, warum Nachhaltigkeit für Unternehmen ein unverzichtbares Thema geworden ist und wie sich die EU-Taxonomie schon heute auf kleine und mittlere Betriebe auswirkt.


Der Nachhaltigkeitsexperte demonstriert wie Betriebe vorgehen, wenn sie nachhaltiger wirtschaften wollen. Dies zeigt er anschaulich an Hand von konkreten Ansätzen und Best-Practices.


Und das Beste: Sie erfahren genau die Fragen, die Sie im Kundengespräch stellen können, damit Sie als Firmenkundenbetreuer*in die Nachhaltigkeitsleistung Ihrer Kunden besser beurteilen können.


Die Webinarplätze sind limitiert. Melden Sie sich JETZT an!

Zielgruppe:

Firmen- oder Gewerbekundenbetreuer*in


Ort:

Webinar


Zeitraum:

07. Dezember 2022 - 12:00 bis ca. 13:30 Uhr


Kosten:

-

Jetzt anmelden

Referent:

Niels Christiansen ist studierter Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanager und Geschäftsführer der Husumer Unternehmensberatung Sustaineration GmbH. Als Nachhaltigkeitsberater begleitet er Unternehmen und Organisationen aller Größen bei der Entwicklung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien.


In seiner 10-jährigen Berufspraxis im Nachhaltigkeitsumfeld hat er erlebt, wie sich Nachhaltigkeit für Unternehmen von einem modischen Beiwerk der Unternehmenskommunikation zu einem unverzichtbaren Zukunftsthema entwickelt hat.


Dies ist einer der Gründe, aus denen er bereits während seines Studiums eine Nachhaltigkeitsberatung gegründet hat und Unternehmen mit seinem Team dabei unterstützt, ihr Potential im Sinne der Nachhaltigkeit zu entfalten.

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